TRT - Truck Rescue Training Aiterhofen

Datum:14.10.2017, 09:00 Uhr
Info:Am Samstag, noch motiviert von der bestandenen Leistungsprüfung, durfte eine Abordnung von uns in Aiterhofen am sogenannten Truck Rescue Training teilnehmen.
Vom Landkreis wurde ein Fahrgestell beschafft, welches eine LKW Kabine simuliert.
Da bei uns, gerade durch die B20, Unfälle mit LKW keine Seltenheit sind, aber so gut wie keine Übungsmöglichkeiten bestehen, nahmen wir die Einladung dankend an.
Ein Dank an die Verantwortlichen und vor allem die Trainer, die uns diese Möglichkeiten gegeben haben!

Ausbildung:

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Datum:13.10.2017, 19:00 Uhr
Info:Heute legten 3 Gruppen der FFW Stallwang das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab. Nachdem wir gestern noch das gute Wetter nutzten und alle Fahrzeug putzten, konnte heute den 3 Schiedsrichtern Weber, Höchbauer und Fuchs bewiesen werden, dass die Ausbilder die letzten Wocheb volle Arbeit geleistet hatten und uns alles beigebracht haben.
Jetzt wird das erreichte Ergebnis noch feierlich nachbesprochen und erörtert

Deutsche Jugendspange - Abnahme in Stallwang

Datum:23.09.2017, 12:00 Uhr
Info:Am 23.09.2017 fand in Stallwang am Sportgelände die Abnahme zur Deutschen Jugendspange statt. In den Disziplinen Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung und Löschangriff mussten alle Teilnehmer beweisen, dass sie die Grundfähigkeiten eines Feuerwehrmannes beherrschen.
Auch aus Stallwang selbst nahm eine Gruppe, aufgefüllt mit 2 Kollegen aus Schönstein, teil und konnten die Übungen mit Erfolg ablegen.
Ein Dank gilt allen, die geholfen haben, dieses Ereignis auszurichten und erfolgreich zu gestalten, vor allem aber unserem Jugendwart, der immer versteht, Jugendliche für unsere Wehr zu begeistern und vor allem begeistert zu halten.

Gemeinschaftsübung Eidenschink Treffendorf

Datum:22.09.2017, 19:00 Uhr
Info:Heute Abend durften wir auf dem Anwesen der Familie Eidenschink in Treffendorf eine Übung halten. Angenommen wurde ein Brand der dortigen Maschinenhalle.
Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Landorf, Schönstein, Wetzelsberg und der FFW aus Loitzndorf wurde der Löschwasserangriff aufgebaut.
Dazu mussten trotz Abkürzung über die Wiese jeweils 480 Meter Strecke bei ca 35 Metern Höhenunterschied bezwungen werden, bei 2 Schlauchleitungen somit ca. ein Kilometer an Schläuchen.
Am Brandort konnte die Aufbauzeit aus dem Tanker überbrückt werden, damit ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgehen konnte.
Nach der erfolgreichen Übung wurden wir zu einer Brotzeit eingeladen, hierfür nochmals vielen Dank!

THL Landkreislehrgang 2017

Datum:13.05.2017, 12:00 Uhr
Info:Vom 05. bis 13. Mai fand in Strasskirchen der fünfte Lehrgang "THL" von und mit der Feuerwehr Strasskirchen statt. An insgesamt 5 Tagen wurden uns neueste Gerätschaften des RW Bogen und des HLF Aiterhofen und Rettungstechniken an stark verunfallten LKW und PKW beigebracht. Auch die Generation der Elektroautos wurde anschaulich vermittelt und an einem i3 in der Praxis gezeigt. An einem VSA und einem LiMa wurde die Praxis abgerundet.
Nach 5 spannenden Tagen wurde das erlernte im einem schriftlichem Test und anhand 4 verschieden Unfallszenarien in der Praxis angewandt, woraufhin wir unsere Zeugnisse überreicht bekamen.
Vielen Dank der FFW Strasskirchen mit dem Ausbildungsleitern Huber Markus und Michl Matthias und allen Ausbildern für die lehrreichen und spannenden Ausbildungstage!